Restaurierung

Antike Möbel

Moderne Möbel

Holzobjekte

Skulpturen/Figuren

Ikonen

Gemälde

Vergoldung

Rahmen

Uhren

 

Beispiele Möbel Restaurierung

Schreibmöbel

Kommoden

Schränke

Stühle

Tische

Truhen

 

Informationen

Schellack-Politur

Holzschädlinge

Links

 

Stellenangebote

Praktikum Restaurator

 

Für Restauratoren

Management für Restauratoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung eines Wasserschaden - Mike Beer Restaurator in Köln und Umgebung

Weitere Beispiele zur Restaurierung von Schreibmöbeln finden Sie hier...

 

Sekretär mit starkem Wasserschaden vor der Restaurierung

Restaurierung eines Sekretärs

 

Durch intensive Wassereinwirkung waren große Bereiche des Furniers (Marketerie) des  Sekretärs geschädigt, teilweise sogar unwiederbringlich zerstört. Darüber hinaus waren einzelne gelöste Holzverbindungen festzustellen.

 

Die Festigung gelöster Furniere und Holzverbindungen erfolgte unter Zuhilfenahme von Knochenleim. Des Weiteren wurden fehlende Furniere an

Deckplatte und Schreibklappe

ergänzt.

 

Die vergrauten Flächen wurden mittels Ethanols gereinigt sowie mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung (Bleichmittel) behandelt, farblich angeglichen und mit Schellack mattiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Deckplatte vor der Restaurierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deckplatte nach der Restaurierung