Restaurierung

Antike Möbel

Moderne Möbel

Holzobjekte

Skulpturen/Figuren

Ikonen

Gemälde

Vergoldung

Rahmen

Uhren

 

Beispiele Möbel Restaurierung

Schreibmöbel

Kommoden

Schränke

Stühle

Tische

Truhen

 

Informationen

Schellack-Politur

Holzschädlinge

Links

 

Stellenangebote

Praktikum Restaurator

 

Für Restauratoren

Management für Restauratoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung Bergisch Gladbach, Köln und Umgebung: Möbel und Objekte aus Holz

Weitere Beispiele zur Restaurierung von Stühlen finden Sie hier...

 

Restaurierung eines Stuhls "Federdreh Bürostuhl"

 

Stuhl vor der RestaurierungStuhl nach der Restaurierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung eines Stuhls

 

Bei dem in der Abbildung dargestellten Stuhl handelt es sich um einen bekannten und patentierten „Federdreh“ Bürostuhl.

 

Die Herkunft des Stuhls ist durch den Patentstempel (Giroflex) an der Sitzflächenunterseite zu erkennen.

 

Die Feder des Stuhls war mehrmals gebrochen, ein Abfedern war dadurch nicht mehr möglich.

 

Der Einsatz einer neuen Feder wurde somit im Rahmen der Restaurierung nötig. Darüber hinaus wurde eine fehlende Rückenlehne rekonstruiert und lose Holzteile des Stuhls wie: Rückenlehne, Sitzfläche, Armlehnen und Beine neu verleimt. Der stark beschädigte Oberflächenlack wurde durch eine Wachsoberfläche ersetzt.

 

© Mike Beer Restaurierung Bergisch Gladbach, Köln...