Restaurierung

Antike Möbel

Moderne Möbel

Holzobjekte

Skulpturen/Figuren

Ikonen

Gemälde

Vergoldung

Rahmen

Uhren

 

Beispiele Möbel Restaurierung

Schreibmöbel

Kommoden

Schränke

Stühle

Tische

Truhen

 

Informationen

Schellack-Politur

Holzschädlinge

Links

 

Stellenangebote

Praktikum Restaurator

 

Für Restauratoren

Management für Restauratoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung eines Mahagoni-Stuhls - Mike Beer Restaurierung

Weitere Beispiele zur Restaurierung von Stühlen finden Sie hier...

 

Vorzustand Stuhl

Restaurierter Stuhl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zerlegtes Stuhl-Gestell

Vorzustand des Stuhles

 

An der Vorderkante der Sitzfläche befindet sich eine ca. 3 x 3 cm große Furnierfehlstelle. Zudem ist die Festigkeit des Stuhles durch gelöste Holzverbindungen nicht mehr gewährleistet.

 

Durchgeführte Arbeiten

 

Zur Wiederherstellung der Festigkeit wurden Schlitz-, Zapfen- und Dübelverbindungen getrennt. Diese wurden daraufhin unter Verwendung eines wässrigen Gels von Leimresten

befreit. Anschließend wurde der Stuhl unter Fehlendes FurnierstückVerwendung von Knochenleim verleimt.

 

Noch lose Furnierteile wurden gefestigt und das fehlende Furnierstück wurde mit Mahagoni vervollständigt. Bei dieser Arbeit wurde besonders die organische Form berücksichtigt und das Furnier passgenau angefertigt.

 

Ergänztes Furnierstück

Das neu aufgeleimte Furnier wurde mittels Aquarellfarbe der Farbe des Stuhles angeglichen.

 

Abschließend wurden die Oberflächen gereinigt sowie mit Schellack überpoliert.

 

 

 

 

© Mike Beer Restaurator Stuhl/Stühle

Restaurierung Köln...