Restaurierung

Antike Möbel

Moderne Möbel

Holzobjekte

Skulpturen/Figuren

Ikonen

Gemälde

Vergoldung

Rahmen

Uhren

 

Beispiele Möbel Restaurierung

Schreibmöbel

Kommoden

Schränke

Stühle

Tische

Truhen

 

Informationen

Schellack-Politur

Holzschädlinge

Links

 

Stellenangebote

Praktikum Restaurator

 

Für Restauratoren

Management für Restauratoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurierung seiner Skulptur/Holzfigur aus Eichenholz: Mike Beer Werkstatt für angewandte Restaurierung Leverkusen, Köln...

Weitere Beispiele zur Restaurierung von Skulpturen finden Sie hier...

 

Skulptur Walter Koch Restaurierung einer Eichen-Skulptur

 

Der Fokus dieser Restaurierung lag im Bereich der Retusche von großen Kittstellen an einer Eichenskulptur des Künstlers Walter Koch. Das optische Erscheinungsbild und die Oberfläche des Objekts waren in einem schlechten Zustand. Die Wiederherstellung des Originalzustandes und der beabsichtigten Aussage des Objekts war das Hauptziel dieser Restaurierung.

 

Die Skulptur wurde in den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von Walter Koch in Deutschland gefertigt. Es handelt sich um eine abstrakte Skulptur aus Eichenholz.

 

Walter Koch wurde 1910 in Schlesien geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung als Holz- und Steinbildhauer. Von 1927 -1934 besuchte er die Hochschule für bildende Künste in Dresden. Er erhielt 1934 den Großen Preis der Hugo-Göpfert-Stiftung, der ihm einen einjährigen Studienaufenthalt in Italien ermöglichte. Hiernach setzt er seine Ausbildung als Meisterschüler bei Professor Albicker fort. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien ist an verschiedenen Arbeiten aus Stein, Beton und Metall erkennbar. Seine Formen sind abstrakt, ordnen sich aber dem Baukörper ein. An Ausstellungen war Walter Koch 1934 in Dresden, 1935 in Breslau, ab 1952 mehrfach in Leverkusen, 1956 in Düsseldorf, ab 1958 mehrfach beim Rheinisch-Bergischen Künstlerkreis in Köln und ab 1960 mehrfach beim Kölner Kunstverein.

 

© Mike Beer Restaurierung Leverkusen, Köln - Meisterbetrieb